Mit einer außergewöhnlichen Weihnachtsprobe hat die Stadtkapelle Friedberg das musikalische Jahr 2026 beendet. Die letzte Probe vor der Winterpause stand ganz im Zeichen des Rückblicks, der Gemeinschaft und des Abschieds.
An diesem Abend wurden bewusst ausgewählte Werke aus den vergangenen elf Jahren noch einmal aufgelegt – Stücke, die die gemeinsame musikalische Reise geprägt haben und untrennbar mit der Arbeit unseres langjährigen Dirigenten Michael Meininger verbunden sind. Jede Melodie rief Erinnerungen an Konzerte, intensive Probenphasen, Wettbewerbe und besondere musikalische Höhepunkte wach.
Im Anschluss an die musikalische Zeit im Probenraum blieb man noch zusammen: Bei Essen und Getränken wurde in entspannter Atmosphäre zusammengesessen, gelacht und auf die gemeinsame Zeit zurückgeblickt. Ein weiterer fester Bestandteil des Abends war das traditionelle Schrottwichteln, das mit viel Humor und Herzlichkeit für zahlreiche Schmunzler sorgte und den Abend abrundete.
Mit dieser Weihnachtsprobe verabschiedet sich die Stadtkapelle Friedberg nun in die Winterpause. Die erste Probe im neuen Jahr findet am 15. Januar statt und markiert zugleich einen neuen Abschnitt: An diesem Abend wird im Rahmen eines Probedirigats erstmals ein potenzieller neuer Dirigent mit dem Orchester arbeiten.
Wir blicken dankbar auf ein ereignisreiches Jahr zurück und freuen uns auf die kommenden musikalischen Wege, die vor uns liegen.



