Historisches

Bereits vor der Gründung der Stadtkapelle Friedberg 1999 hatte das Orchester eine bewegte Vergangenheit, die bis ins Jahr 1880 zurückreicht. Damals entstand als erster dokumentierter Vorläufer die „Kapelle „Schellhas“. Nach einigen Umbenennungen, Auflösungen und Wiedergründungen wurde dann nach 1947 die Kapelle als ein selbstständiger Zug der freiwilligen Feuerwehr Friedberg neugegründet. In dieser übernahm 1993 Detlef Zeman kommissarisch die Stabführung, bis am 1. April 1999 Guido Rotter die musikalische Leitung übernahm.
Gründung der Stadtkapelle Friedberg e.V.

Ein entscheidender Schritt wurde am 28.11.1999 getätigt. Die Kapelle trennte sich von der Feuerwehr und unter der Führung des 1. Vorsitzenden Herbert König und der musikalischen Leitung des Dirigenten Guido Rotter wurde die „Stadtkapelle Friedberg e.V.“ gegründet. Diese wendete sich in den folgenden Jahren überwiegend der sinfonischen Blasmusik zu. Damit wurde eine stärkere Integration des Orchesters in die kulturelle Szene der Stadt Friedberg erreicht und die Stadtkapelle hat sich heute zu einer treibenden Kraft in der Pflege der sinfonischen Blasmusik entwickelt.

Meilensteine seit der Gründung

2012 Erfolgreiche Teilnahme am Landesmusikfest in Meerholz-Hailer in der Kategorie 4 (Oberstufe, schwer): mit hervorragendem Erfolg

2014 Im Oktober des Jahres übernahm Michael Meininger die Leitung des Orchesters.

2017 Erfolgreiche Teilnahme am „ XVIIIe World Music Contest“ in Kerkrade, Gewinn einer Goldmedaille

2019 Erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Musikfest des BDMV in Osnabrück, 2. Platz in der Gesamtwertung

2022 Aufführung von „70 Jahre Grundgesetz“ in der Stadthalle Friedberg und im Dolce in Bad Nauheim